19 91
J.F.K. – Tatort Dallas
Regie: Oliver Stone
USA
Darsteller: Kevin Costner, Sissy Spacek, Joe Pesci, Gary Oldman




Oliver Stone versuchte 30 Jahre nach dem Attentat auf US-Präsident John F. Kennedy in Dallas, 1963, die offenen Fragen des nationalen Geschichtstraumata aufzuarbeiten.

Costner spielt den Staatsanwalt in diesem Fall, der nach langen Recherchen zum Schluß kommt, daß es sich bei dem Mord um ein Komplott auf höchster Regierungsebene gehandelt haben muß. Stone bietet mit seiner Mischung aus Dokumentation und Polit-Thriller zwar keine restlose Aufklärung, doch jederzeit eine spannende Lektion in amerikanischer Geschichte.



Neuartige computeranimierte Spezialeffekte:
Terminator II - Tag der Abrechnung
Regie: James Cameron
USA
Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Edward Furlong

Mit dem zweiten Teil des vor sieben Jahre gedrehten “Terminator” gelang es Cameron mit einem Budget von 100 Mio. Dollar sämtliche Erwartungen noch zu überbieten. Schon vor der Premiere machten die Spezialeffekte und Action-Szenen Schlagzeilen, die mit ihrer computergestützten Perfektion alles bisher dagewesene in den Schatten stellten. Der Körper des Superroboters z.B. verwandelt sich ganz oder teilweise zu metallischer Flüssigkeit und kann jede andere Form annehmen.

Da das oft brutale Action-Spektakel vor allem beim jüngsten Kinopublikum wie eine Bombe einschlug, wurde Cameron Gewalt- und Technikverherrlichung vorgeworfen. Schwarzenegger etablierte sich unter den Spitzenverdienern in Hollywood.

Der bisher teuerste Film (!) wurde auch der erfolgreichste des Jahres und spielte das doppelte seiner Kosten wieder ein.
  Thelma & Louise
Regie:
Ridley Scott
USA
Darsteller:
Susan Sarandon, Geena Davis, Harvey Keitel


In Ridley Scotts 'Road-Movie' brechen zwei Freundinnen bei einem Wochenendausflug aus ihren Alltagszwängen einfach aus und suchen nach Leben und Freiheit. Weil sie bei ihrer Selbstfindung auch Supermärkte überfallen heftet sich bald die Polizei massiv an ihre Fersen und treibt sie durch die bizarren Landschaften der Rocky-Mountains und in den Abgrund des Grand Canyon.
Das Frauenabenteuer begeisterte nicht nur das weibliche Publikum und erhielt einen Oscar und Golden Globe für das Drehbuch. Reaktionäre Kritiker in den USA wollten den Film gerade für junge Frauen verbieten lassen. (!)

   
Night on Earth
Regie: Jim Jarmusch
USA
Darsteller: Winona Ryder, Geena Rowland, Armin Müller-Stahl, Matti Pellonpää

Nacheinander werden scheinbar einfache Geschichten von fünf nächtlichen Taxifahrten in fünf verschiedenen Städten erzählt. In L.A. wird es gerade dunkel und über New York, Paris, Rom geht es nach Helsinki wo es wieder hell wird.

Jarmuschs vielbeachteter Film wurde zum Kassenschlager zahlreicher Programmkinos.

 
  Urga
Regie: Nikita Michalkov:
UdSSR/Frankreich
Darsteller: Badema, Bayertu, Wladimir Gostjukin

In traumhaften Bildern, die zum größten Teil in der Totalen gefilmt wurden, erzählt Michalkov die Geschichte von einem mongolischen Hirten, der einen russischen Lastwagenfahrer nach einer Panne bei sich aufnimmt, da keiner die Sprache des anderen spricht entwickelt sich eine Freundschaft besonderer Art.

Michalkov lenkte mit seinem Film, der den Goldenen Löwen in Venedig erhielt, die Aufmerksamkeit auf die Werke junger, russischer Regisseure, die unter den schwierigen Bedingungen nach dem Zerfall der UdSSR weiterarbeiten.