19 87
Auf Wiedersehen, Kinder
Au revoir, les enfants
Regie: Louis Malle
Frankreich
Darsteller: Gaspard Manesse, Raphael Fejtö, Francine Racette

In seinem ersten französischen Film nach zehnjähriger Arbeit in den USA beschreibt Malle eine autobiographisch gefärbte Kindheitserinnerung: Ein Zwölfjähriger entdeckt im Jahre 1944 in einem Klosterinternat einen gleichaltrigen jüdischen Jungen, den die Paters versuchen dort zusammen mit den anderen Jungen vor den deutschen Besatzern zu verstecken. Doch sie werden denunziert und der Junge und die Pater werden von der Gestapo abgeholt.

Malle gelang ein bewegender, niemals sentimentaler Film, der angesichts des damaligen Prozesses um den NS-Verbrecher Klaus Barbie in Frankreich zusätzlich große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregte.
Preise: Goldener Löwe in Venedig und 7 Césars.

 
   



Der letzte Kaiser
Regie: Bernardo Bertolucci
Großbritannien
Darsteller: John Lone, Peter O'Toole

In beeindruckenden Bildern mit überwältigenden Farben, aufwendigen Massenszenen, mit bis zu 19 000 Komparsen, zeichnete Bertolucci das von Extremen geprägte Leben des letzten chinesischen Kaisers nach. Als erster europäischer Regisseur erhielt er von der kommunstischen Regierung die Gehehmigung, in der “Verbotenen Stadt” in Peking zu drehen. Sein Werk wurde reichlich belohnt: 9 Oscars.

 
   
Der Himmel über Berlin
Regie: Wim Wenders
Deutschland
Darsteller: Bruno Ganz, Solveig Dommartin, Otto Sander, Peter Falk

Ein Engel verliebt sich in eine Artistin, muß aber um ihr näherzukommen sein Engel-Dasein aufgeben und Mensch werden.

Der bis in die Nebenrollen hervorragend besetzte und vom französichen Kameramann Henri Alekan in phantastischen Bildern gedrehte Film gewinnt noch höhrer Bedeutung als Zeitdokument. Zwei Jahre vor dem Fall der Mauer hergestellt wird er zur Hommage an die geteilte Stadt.
Preise: Goldene Palme in Cannes und der deutsche Filmpreis Felix.

 
   
The Untouchables
Die Unbestechlichen
Regie: Brian De Palma
USA
Darsteller: Robert de Niro, Sean Connery, Kevin Costner, Andy Garcia

Brian De Palmas “Patchwork”-Film handelt von der Jagd einer kleinen Polizeitruppe auf den legendären Gangsterboß Al Capone, brillant gespielt von Robert de Niro, der sich für diese Rolle einige Pfunde anfraß und das Haupthaar herausreissen ließ.

Der Film ist eine Zusammenstellung filmischer Zitate aus Gangsterfilmen, Western und Thrillern vor allem der 30er Jahre. Z.B. im 'showdown' taucht wie in Sergej M. Eisensteins
“Panzerkreuzer Potemkin” der eine Treppe hinunterpolternde Kinderwagen auf. Der Großstadtwestern im Chicago der 30er Jahre wurde vor allem dank seiner Hauptdarsteller ein Erfolg.
Preise: Oscar für Sean Connery als bester Nebendarsteller und ein Golden Globe.