19 25
 
  Panzerkreuzer Potemkin
Bronenosez Potjomkin
Regie:
Sergej M. Eisenstein
UdSSR
Der Film beginnt mit der Meuterei einiger Matrosen auf dem im Hafen von Odessa liegenden Panzerkreuzer wegen des schlechten Essens. Der Kapitän will sie erschießen lassen, doch die Besatzung weigert sich und schließt sich den Meuterern an. Die Einwohner der Stadt versammeln sich aus Solidarität auf der Hafentreppe, bald jedoch ziehen die zaristischen Soldaten auf.

Der Held des Films ist eigentlich die Masse, aus der nur einzelne "Typen" herausgehoben werden. Durch die Aneinanderreihung von Bildern mit immer schnellerer Bewegungsfolge, wie die vor den Soldaten fliehende Menge und der legendäre, die Stufen hinabpolternde Kinderwagen, wird der Eindruck einer ungleichmäßig sich steigernder Beschleunigung erzeugt.

Schon bei der Uraufführung, 1925, im Moskauer Bolschoi-Theater löste das Meisterwerk heftige Begeisterungsstürme aus und gilt bis heute es als der beste Film überhaupt.

 
  Goldrausch
Gold Rush
Regie: Charles Chaplin
USA
Darsteller: Charles Chaplin, Georgia Hale, Mack Swain, Tom Murray

Der Tramp kommt nach Alaska, um dort sein Glück zu suchen, gerät aber zunächst in einer Reihe von Extremsituationen. Er wird z. B. von einem Schneesturm überrascht und muß mit einem Kollegen in einer Hütte Hunger leiden.

Der Film wird als bester aller Chaplin-Filme angesehen. Die genüßliche Verspeisung der eigenen Schuhe und der berühmte Brötchentanz gehen in die Filmgeschichte ein.

Der langanhaltende Erfolg des Films veranlasste Chaplin 1942 und ´56 neue, mit Musik und Kommentaren versehene, Fassungen herzustellen.

 
  Der Sportstudent
The Freshman
Regie: Sam Taylor und Fred Newmeyer
USA
Darsteller: Harold Lloyd, Jobyna Ralston, Brooks Benedict

Ein Sportstudent aus der Kleinstadt versucht unerschrocken und völlig naiv an der Universität Erfolg und Beliebtheit zu erheischen. Beim Football bringt er es jedoch nur zum Balljungen, kann sich aber im entscheidenden Spiel einmischen und es aus dem Feuer reißen.

Da sich der Durchschnittsamerikaner im sportlichen Helden wohl weitgehend selbst verkörpert sah, wurde der Film in den USA ein großer Erfolg.