19 26
Ben Hur
Regie: Fred Niblo
USA
Darsteller: Ramon Novarro. Francis X. Bushman

Die Geschichte des jüdischen Fürstensohnes Ben Hur, der zur gleichen Zeit wie Christus lebt und sich gegen die Machenschaften seines einstigen römischen Freundes behaupten muß.

Das Prestigeobjekt von Metro-Goldwyn-Mayer dauerte drei Jahre bis zur Fertigstellung und war der bisher teuerste Film der Welt. Er wurde zum Auslöser einer ganzen Reihe von "Ausstattungsfilmen".

Höhepunkte sind die Seeschlacht und das von Eason Reeves, einem von mehreren Co-Regisseuren und Westernspezialisten, inszenierte, atemberaubende Wagenrennen, bei dem nicht nur einige Pferde, sondern auch Personen zu Tode gekommen sein sollen.

Der Film erregte bereits vor der Fertigstellung großes Aufsehen, war ein enormer Publikumserfolg und lief bis weit in die Tonfilmzeit hinein, wofür man eigens eine mit Musik und vielen Geräuschen unterlegte Tonfassung herstellte.

 
  Die Mutter
Mat
Regie: Wsewolod I. Pudowkin
UdSSR
Darsteller: Wera Baranowskaja, Nikolai Batalow

Nach der Romanvorlage von Maxim Gorki gedreht erzählt der Film die tragische Geschichte einer Arbeiterfamilie im Jahre 1905: Der Sohn bringt die Mutter zwischen die Fronten von Soldaten und streikenden Arbeitern.

Anders als Eisenstein vertraute Pudowkin auf individuelle Helden und gute Darsteller. "Die Mutter" war der erste Teil einer Revolutions-Trilogie, zu der außerdem die Filme "Das Ende von St. Petersburg", 1927 und "Sturm über Asien", 1928 gehören.

 
  Der General
Regie: Buster Keaton
USA
Darsteller: Buster Keaton, Marion Mack

Ein Lokomotivführer während des Bürgerkriegs fühlt sich gleichermaßen zu seiner Braut und zu seiner Lokomotive "The Genaral" hingezogen. Sein Dilemma löst sich erst als er beide, aus den Händen von feindlichen Truppen entführen und zurückerobern kann. Es kommt zu einer tubulenten einzigartigen Lokomotiv-Verfolgungsjagd (!) mit zahlreichen, spektakulären Zwischenfällen.

Einer der schönsten Buster-Keaton-Filme in dem "der Mann mit dem steinernen Gesicht" allen Ereignissen mit unerschütterlicher Ruhe entgegentritt.

Nach anfänglichem Mißerfolg beim Kinopublikum wurde der Film Jahrzehnte später zu den besten Filmen aller Zeiten gezählt.

 
  Faust - Eine deutsche Volkssage
Regie: Friedrich W. Murnau
Deutschland
Darsteller: Gösta Ekman, Emil Jannings, Camilla Horn

Das Faust-Thema faszinierte die Regisseure von je her, drehte doch Louis Lumière bereits 1896 den ersten Faust-Film. Die Möglichkeit Filmtricks sinnvoll anzuwenden war wohl ausschlaggebend. In diesem ist der Flug Fausts und Mephistos auf einem fliegenden Teppich unmäßig ausgedehnt.
Doch Murnau schaffte es nicht zuletzt durch die eigenwilligen Bauten der mittelalterlichen Stadt und Einsatz weiterer technischer Effekte ein eigenständiges Kunstwerk zu schaffen.