19 83
Carmen
Regie: Carlos Saura
Spanien
Darsteller: Antonio Gades, Laura Del Sol, Paco de Lucia, Cristina Hoyos

Saura schaffte mit seiner Umsetzung der Carmen-Oper als Tanzfilm ein Meisterwerk. Bei den Proben zu einer Carmen Inszenierung verliebt sich der Choreograph in die Carmendarstellerin. Nicht nur auf der Bühne treibt sie ihn zur Eifersucht. Mehr und mehr verwischen die Grenzen zwischen Bühnengeschehen und Realität. Schließlich ersticht er sie auf der Bühne oder doch nicht?

Nicht zuletzt die brillianten Tanzszenen und die Gitarrenmusik von Paco de Lucia lassen den mitreissenden Film zu einem Leinwandereignis werden, das Saura den längst verdienten internationalen Erfolg bescherte.

 
   
Nostalghia
Regie: Andrej Tarkowski
Italien
Darsteller: Oleg Jankowskij, Domiziana Giordano, Erland Josephson

Der erste Film des bekannten sowjetischen Filmemachers, der nach seiner Übersiedlung in den Westen nicht mehr in der UdSSR entstand, trägt durchaus autobiographische Züge, denn in berauschenden Bildern zwischen Traum, Erinnerung und Realität versucht Tarkowski die unerfüllbare Sehnsucht nach der Heimat des Emigranten mit dem unbeschreiblichen Ur-Gefühl "Nostalghia" zu beschreiben.

 
   
Yentl
Regie: Barbra Streisand
USA
Darsteller: Barbra Streisand, Mandy Patinkin, Amy Irving, Nehemiah Persoff

Barbra Streisand als Regisseurin, Produzentin, Drehbuchautorin und Hauptdarstellerin: Um die Jahrhundertwende studiert ein jüdisches Mädchen als Junge verkleidet, an einer Schule den Talmud, was natürlich zu grotesken Rollenverwirrungen führt, die ihren Höhepunkt darinfinden, daß sie sogar als Mann ein Mädchen heiratet.

Das romantische Film-Märchen geriet zu einem erfolgreichen Musical, weil die Streisand gar zu oft auch noch singt.




 
  Gorky Park
Regie: Michael Apted
USA
Darsteller: William Hurt, Lee Marvin, Brian Dehenny, Ian Bannen

Ein Chefinspektor soll den Mord an drei im Moskauer Gorky-Park gefundenen verstümmelten Leichen aufklären. Bei seinen Ermittlungen stößt er in ein Wespennest des KGB.

Michael Apted inszenierte den Ost-West-Agententhriller so geschickt ausgestattet, daß man als Zuschauer fast nicht merkt, daß im finnischen Schnee von Helsinki gedreht wurde.