19 82
Gandhi
Regie: Richard Attenborough
Großbritannien
Darsteller: Ben Kingsley, Candice Bergen, Edward Fox

Der Film ist eine aufwendige Biographie des "Mahatma" Gandhi, der auf gewaltfreie Weise für ein unabhängiges Indien kämpfte. Attenborough orientierte sich mit seinem Massenspektakel am Vorbild Hollywoods, was sich nicht nur an den Kinokassen in aller Welt, sondern auch bei den Juroren der 'American Film Academy' ausbezahlte, die den Film mit insgesamt acht Oscars überschütteten.




Der erste Spielfilm aus dem Computer-
Tron
Regie: Steven Lisberger
USA
Darsteller: Jeff Bridges, Bruce Boxleitner, Cindy Morgan

Endlich war die Technik soweit, ein Kinofilm, der nicht nur mithilfe von Computeranimationen entstanden ist, sondern die Innenwelt auf der anderen Seite des Bildschirms thematisiert.
Ein Programmierer, "User", wird in die Maschine eingesogen und muß zusammen mit den anderen personifizierten Programmen die böse Zentraleinheit zerstören. Erst aber müssen futuristische Gladiatorenkämpfe und aus Computerspielen entliehene Wettfahrten überstanden werden.

Eine neue Dimension von "virtual reality", virtuelle Welten, mit computergenerierten Bildhintergründen und computeranimierten Spezialeffekten eröffnete sich und schuf eine völlig neue Bildästhetik auf der Leinwand.

  E.T. – Der Außerirdische
Regie: Steven Spielberg
USA
Darsteller: Henry Thomas, Robert MacNaughton, Drew Barrymore

Das kleine Schrumpelmonster von einem anderen Stern eroberte binnen kurzem nicht nur die Herzen seiner irdischen Kinderfreunde, sondern auch die der grossen und kleinen Zuschauer in aller Welt. Bei den Nahaufnahmen wurde mit einer Puppe gearbeitet, ansonsten schlüpfte ein Kleinwüchsiger in das Kostüm.


Kritiker warfen Regisseur
Spielberg ein allzu kühl
kalkuliertes Geschäft vor,
denn ein gigantsches Marketing-
Programm ließ nicht nur die
Kinokassen klingeln, sondern
es wurden zum ersten Mal in
diesem Umfang Riesen-
summen mit Puppen, T-Shirts
und anderen Artikeln umgesetzt.

   
Blade Runner
Regie: Ridley Scott
USA
Darsteller: Harrison Ford, Rutger Hauer, Sean Young

Harrison Ford als Spezialdetektiv im Jahre 2019 auf der unerbittlichen Jagd nach den Replikanten, einer Roboterart, die den Menschen auf´s Haar ähneln, durch den industriellen Moloch einer riesigen Metropole.

Die geniale Tricktechnik fasziniert ebenso wie die detailgenaue Darstellung einer futuristischen Großstadtvision.

 
  Der Kontrakt des Zeichners
Regie:
Peter Greenaway
Großbritannien
Darsteller: Anthony Higgins, Janet Suzman, Anne Louise Lambert

Eine Gutsbesitzerin im 17. Jahrhundert will ihr Anwesen von einem Zeichner in zwölf Zeichnungen festhalten lassen, sie bietet ihm verlockende Gegenleistungen dafür. Doch ein Verwirrspiel um Intrige und Mord beginnt.

Für Regisseur Peter Greenaway mit seinen avantgardistischen Filmen bedeutete dieses ästhetische Rätselspiel den internationalen Durchbruch.