19 79
Apocalypse Now
Regie: Francis Ford Coppola
USA
Darsteller: Martin Sheen, Marlon Brando, Robert Duvall, Dennis Hopper

Coppolas eigenwilliges Projekt drohte mehrfach zu scheitern: Die Kosten explodierten von 13 auf 30 Mio. Dollar, Marlon Brando war so fett geworden, daß Coppola deshalb das Drehbuch änderte, ihn nur noch im Halbdunkel zeigte und teilweise doubeln ließ, auch diskutierte Brando tagelang mit Coppola über seinen Part, was die Dreharbeiten verzögerte. Martin Sheen bekam einen Herzinfarkt und ein Taifun zerstörte die Dekorationen und große Teile der Ausrüstung. Um sein Werk überhaupt zu Ende führen zu können haftete Coppola schließlich mit seinem Privatvermögen.


Unvergleichlich ist der Hubschrauber-
angriff einer ausgeflippten amerikanischen
Truppe auf ein vietnamesisches Fischerdorf
zur Musik von Richard Wagners "Ritt der
Walküren".
Preise: Goldene Palme in Cannes und 2 Oscars.

 
   

Die Blechtrommel
Regie:
Volker Schlöndorff
Deutschland
Darsteller:
David Bennent, Angela Winkler, Mario Adorf, Daniel Olbrychski

Volker Schlöndorffs Verfilmung nach dem Buch von Günter Grass wurde der erfolgreichste Film der deutschen Nachkriegszeit.
Er wirft einen scharfen Blick auf das kleinbürgerliche Milieu in Danzig vor und während der NS-Zeit, dem sich der kleine Oskar durch Einstellen des Wachstums und nerviges Blechtrommeln verweigert.

Schlöndoffs Film ist der este und bis in die 90er Jahre einzige deutsche Film, der den Oscar für den besten ausländischen Film erhielt. Außerdem gewann er die Goldene Palme in Cannes.

 
   
Blues Brothers
Regie: John Landis
USA
Darsteller: John Belushi, Dan Aykroyd

Als die Brüder Jake und Elwood Blues mit ihren Sonnenbrillen und der obercoolen Visage werden John Belushi und Dan Aykroyd zum legendären Komiker-Paar.

Landis verband Komik, Soul- und Rockīn īRoll-Musik, rasante Crashs und zahlreiche Gastauftritte mit Größen der Musikszene zu einem Actionspektakel. Nach dem frühen Tod von Hauptdarsteller John Belushi avancierte der Streifen zu einem Kultfilm, der die Jugendkultur in den USA und Europa beeinflußte.


 
   
Das Leben des Brian
Regie: Terry Jones
Großbritannien
Darsteller: Graham Chapman, Terry Gilliam, John Cleese, Eric Idle

Die britische Komikertruppe Monty Python nahm in ihrem vierten Film die Bibel aufs Korn. Der tiefschwarze britische Humor und der Zynismus ging vielen Gläubigen zu weit, doch das Lied "Always Look on the Bright Side of Life", das Brian singt obwohl er gerade anīs Kreuz genagelt wurde und keinerlei Hoffnung auf Rettung mehr besteht, wurde zum Hit in den britischen und US-amerikanischen Charts.

In vielen Programmkinos gehört der Film alle Jahre wieder zum Standardprogramm vor allem zu Weihnachten und Ostern.