19 73
Der Clou
The Sting
Regie: George Roy Hill
USA
Darsteller: Paul Newman, Robert Redford, Robert Shaw, Charles Durning

Die Freundschaft zweier liebenswerter Gauner ist wieder das Handlungsmuster im Film des Erfolgsduos Newman/Redford unter der Regie von George Roy Hill wie bereits in "
Zwei Banditen", 1969: Als kleine Betrüger rächen sie sich durch einen genialen Coup an einem Großgangster im Chicago der 30er Jahre.

Witz, Spannung, gelungene Pointen und nicht zuletzt die Musik liefern Unterhaltung vom feinsten, die mit sieben Oscars belohnt wurde.

 
   

American Graffity
Regie: George Lucas
USA
Darsteller:
Richard Dreyfuss, Ronny Howard, Paul LeMat

Mit seinem zweiten Film schaffte George Lucas, der früher bei Francis Ford Coppola Assistent war, den Durchbruch. Er drehte in nur 28 Tagen mit einem bis dahin weitgehend unbekannten Schauspielerteam und einem Budget von nur 750 000 Dollar. Der Film spielte 55 Mio. Dollar ein.

Untermalt mit vielen Rock´n´Roll Songs handelt der Film von den Erlebnissen von vier Jugendlichen in einer einzigen Nacht in den frühen 60er Jahren. Obwohl es nur um drei Dinge geht, Autos, Musik und Mädchen wurde der Streifen in den 80er Jahren zum Kultfilm.

 
   
Leben und sterben lassen
Live and Let Die
Regie: Guy Hamilton
Großbritannien
Darsteller: Roger Moore, Jane Seymour, Yaphet Kotto

In dieser Folge löste Roger Moore als erster, richtiger Engländer seine Vorgänger Sean Connery ab und spielte den 007-Agenten im Dienste Ihrer Majestät mit noch größerer Lässigkeit, britischer Unterkühltheit und einer gehörigen Portion kaltschnäuziger (Selbst-)Ironie und Witz.

Moore spielte den James Bond noch sieben weitere Male bis ihm ´85 Timothy Dalton folgte.

 
   
Alice in den Städten
Regie: Wim Wenders
Deutschland
Darsteller: Rüdiger Vogler, Yella Rottländer

Wenders deutscher Road-Movie mit einem neunjährigen Mädchen in der Hauptrolle ist einer der besten deutschen Filme der frühen 70er Jahre.Er führt einen Fotografen mit einem R4 quer durchs Ruhrgebiet auf der Suche nach einer Großmutter.