19 59

Das süße Leben
La dolce vita
Regie:
Federico Fellini
Italien
Darsteller: Marcello Mastroianni, Anouk Aimée, Anita Ekberg

Fellini schildert das Leben eines römischen Klatschkolumnisten, das zwar sehr ereignisreich ist, aber doch arm an wirklichen Beziehungen und persönlicher Befriedigung.

Der Film wurde in einer skandalträchtigen Atmosphäre gedreht, und seine Enthüllungen über die römische Gesellschaft, von der viele Mitglieder im Film auftraten, wurden von der internationalen Presse begierig aufgenommen. Fellinis meisterhafte Schilderung des "dolce vita" führte dazu, daß dies zum stehenden Begriff auch in anderen Sprachen wurde. Das Busenwunder Anita Ekberg spielte ihre beste Rolle. Goldene Palme in Cannes.
 
 

Ben Hur
Regie: William Wyler
USA
Darsteller: Charlton Heston, Jack Hawkins, Haya Harareet

Der Höhepunkt des farbenprächtigen Historienspektakels der MGM ist
wieder das elfminütige atemberaubende Wagenrennen, für das zwei Monate gedreht wurde und das für Ben Hur und seinen römischen Widersacher Messalla zum tödlichen Duell wird.

Obwohl 50 000 Statisten in William Wylers absolutem Leinwandereignis mitspielten ist die MGM vorerst vor dem Ruin gerettet. Das Monumentalwerk räumte nicht weniger als elf (!) Oscars ab und stellte damit einen neuen Rekord auf.



 
   
Der unsichtbare Dritte
North by Northwest
Regie: Alfred Hitchcock
USA
Darsteller: Cary Grant, Eva-Marie Saint, James Mason

Mit dem perfekten Verwirrspiel um Agenten und falsche Identitäten gelang Hitchcock erneut ein Thriller mit überwältigendem Erfolg. Mit Sequenzen wie z. B. das Finale, in dem die Hauptdarsteller in den Riesengesichtern der US-Präsidenten am Mount Rushmore herumklettern oder mit dem Angriff des Sprühflugzeugs im Maisfeld, schaffte Hitchcock unbestritten die berühmtesten Actionszenen überhaupt.

 
   
Manche mögenīs heiß
Some Like it Hot
Regie: Billy Wilder

USA
Darsteller: Marilyn Monroe, Tony Curtis, Jack Lemmon

Daß zwei Musiker, die auf der Flucht vor einer Gangsterbande in Chicago sind, sich als Frauen verkleiden, um in einer Mädchenkapelle mitzuspielen ist verwirrend genug, doch der eine gibt sich auch noch als Millionär aus, um bei den Mädchen zu landen. Bis zum furiosen Finale der temporeichen Komödie jagt ein Gag den nächsten.

Das undisziplinierte Verhalten von Marilyn Monroe sorgte für erhebliche Verzögerungen bei den Dreharbeiten und einer Finanzkrise bei der Produktionsfirma. Billy Wilders Geniestreich wurde aber ein überragender Publikumsrenner und ist heute noch der Komödienklassiker.