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La Strada Das Lied der Strasse Regie: Federico Fellini Italien Darsteller: Giulietta Masina, Anthony Quinn, Richard Basehart |
Große
Dokumentarfilme im Kino: Die Wüste lebt Regie: James Algar USA Walt Disneys Naturfilm gilt als Meilenstein des dokumentarischen Tierfilms. Er überzeugt durch seine technische Perfektion in Verbindung mit heiteranregenden Geschichten über die Tiere der Sierra Nevada in Arizona, die bis dahin weitgehend unbekannt war. Mit diesen und anderen Dokumentarfilmen versuchten die Hollywood-Produzenten der mächtigen Konkurrenz des Fernsehens etwas entgegenzusetzen, denn der Besucherschwund vor den Leinwänden wurde immer deutlicher spürbar. |
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Der
Wanderartist Zampano kauft das naive Mädchen Gelsomina,
die ihn durch das Land begleiten soll, doch er behandelt
sie wie eine Sklavin und jagt sie fort, nachdem er eine
Seiltänzerin tötet. Jahre später als er von Gelsominas
Tod erfährt, merkt er welche Gefühle ihn mit ihr
verbanden. Anthony Quinn in der Rolle des brutalen Zampano führt die Handlung mit einer dreirädrigen Imma durchs Italien der 50er Jahre. Fellinis poetisches Meiterwerk aus dem Schaustellermilieu mit neorealistischen Zügen wurde mit internationalen Preisen überhäuft. |
Die
Faust im Nacken On the Waterfront Regie: Elia Kazan USA Darsteller: Marlon Brando, Lee J. Cobb, Eva-Marie Saint, Karl Malden Der Film wurde am Originalschauplatz des New Yorker Hafens gedreht. Der Ex-Boxer Terry gerät in die finsteren Machenschaften eines Gewerkschaftsbosses, der am Mord an einem Dockarbeiter Schuld hat. Es kommt zu einer Schlägerei bei der Terry keine Chance hat. Kazan übte in seinem Film Sozialkritik, die in ihrer Schärfe beispiellos war. Doch der realistische Film wurde bald als Klassiker der Filmgeschichte gefeiert und erhielt nicht weniger als acht Oscars. |
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Das Fenster zum Hof Rear Window Regie: Alfred Hitchcock USA Darsteller: James Stewart, Grace Kelly, Raymond Burr In diesem Voyeurismus-Thriller ist bis auf eine Szene jede Einstellung aus der Perspektive des Fotoreporters mit Gipsbein auf das Hinterhofhaus gefilmt. Ein Nachbar läßt seine kranke Frau verschwinden, die er vermutlich ermordet hat. Das Publikum beobachtet die Menschen ebenso fasziniert wie er und kann nicht mehr wegschauen. Hitchcock experimentiert mit den Gelüsten der Zuschauer. |