19 44
Arsen und Spitzenhäubchen
Arsenic and Old Lace
Regie:
Frank Capra
USA
Darsteller: Cary Grant, Priscilla Lane, Josephine Hull, Jean Adair, Peter Lorre

In der Geschichte mit den mordenden Tanten versteht es Capra die verrückten Aspekte soweit zu überziehen, daß die Gruselelemente zugunsten des Klamauks zurückweichen. Cary Gant steigert sich in seiner Rolle in hysterische Zustände und steht in krassem Gegensatz zur Abgeklärtheit seiner Tanten mit dem vergifteten Holunderbeerwein.

Capras makabre Gruselkomödie schließt an den Erfolg des gleichnamigen Bühnenstücks von Joseph Kesselring an und avancierte zu einem Klassiker des schwarzen Humors.

 
   
Die Feuerzangenbowle
Regie: Helmut Weiß
Deutschland
Darsteller: Heinz Rühmann, Karin Himboldt, Hilde Sessak

Heinz Rühmann als Schriftsteller, der an einem Kleinstadtgymansium die Erfahrungen der Schule nachholen will und die Lehrerschaft durch immer neue Streiche zur Verzweiflung treibt.

Der Film gehört zwar zu den typischen Unterhaltungsfilmen im Dritten Reich, hebt sich aber durch Originalität, schauspielerische Leistungen und spritzige Dialoge vom Durchschnitt ab. Die Pennälerkomödie ist inzwischen zum Kultfilm aufgestiegen und wird bei besonderen Leinwandereignissen immer wieder gerne gezeigt und gesehen.

 
   
Große Freiheit Nr. 7
Regie: Helmut Käutner
Deutschland
Darsteller: Hans Albers, Gustav Knuth, Ilse Werner, Hans Söhnker

Hans Albers spielt eine Paraderolle als alternden Matrose, der sich als Sänger in einer Bar auf der Reeperbahn seinen Lebenunterhalt verdient, und sich in ein ihm anvertrautes Mädchen verliebt, aber er kommt zu spät über seine rauhe Seemannsschale hinweg. Sie hat sich inzwischen anderweitig liiert und er resigniert.

Da der Film wegen des Kriegs erst in Hamburg dann bei Berlin und schliesslich in Prag gedreht werden mußte, konnte Käutner relativ unbaufsichtigt arbeiten und sich somit dem Einfluß des Regimes entziehen. Der Film wurde nach der Uraufführung in Prag von der NS-Führung sofort verboten. Erst 1945 gelangte er in die deutschen Kinos und gilt seitdem als einer der besten der 40er Jahre.


 
   
Frau ohne Gewissen
Regie: Billy Wilder
USA
Darsteller: Barbara Stanwyck, Fred MacMurray, Edward G. Robinson

Ein kaltblütige Frau will mithilfe eines Versicherungsagenten ihren Ehegatten durch einen vorgetäuschten Unfall loswerden und die Versicherungssumme kassieren.

Billy Wilder bereicherte den amerikanischen 'Film noir' um einen neuen Frauentyp: Attraktivität verbindet sich mit Egoismus und mörderischem Kalkül. In den Händen der "Anti-Heldin" werden Männer zu Instrumenten ihrer perfiden Pläne.