19 18

Blinde Ehemänner
Blind Husbands
Regie:
Erich von Stroheim
USA
Darsteller: Erich von Stroheim, Sam de Grass, Francilla Billington

Während des Urlaubs eines amerikanischen Ehepaares in den Dolomiten macht ein Leutnant, von von Stroheim selbst gespielt, der Ehefrau den Hof. Bei einer Bergtour der beiden Männer ist ein Brief der Ehefrau Auslöser eines Irrtums mit fatalen Folgen.
Von Stroheim, der seit 1906 in den USA lebte, erarbeitete sich den Ruf eines genialen Regisseurs, der seine Fähigkeiten aber nicht in eine kommerziell verwertbare Form bringen konnte.

 
 
Die Augen der Mumie Ma
Regie: Ernst Lubitsch
Deutschland
Darsteller: Emil Jannings, Pola Negri

Ein deutscher Maler verliebt sich in Ägypten in ein Arabermädchen und nimmt es mit nach Europa. Der Ägypter, dem sie gehörte, verfolgt sie bis in ein Varieté in Deutschland in dem sie inzwischen als Tänzerin auftritt, es kommt zur Katastrophe.

Der Abenteuerfilm wurde mit geringem Aufwand in der Nähe von Berlin gedreht. Trotzdem muß der exotische Zauber gewirkt haben. Für Ernst Lubitsch als Regisseur und Pola Negri als Hauptdarstellerin wurde der Film Ausgangspunkt einer großen Karriere.

 
 
Gewehr über
Shoulder arms
Regie:
Charles Chaplin
USA
Chaplin spielt einen einsamen Soldaten im Schützengraben, der mit Tagträumen das offensichtliche Elend erträgt. Flaschen öffnet er, indem er den Hals von deutschen Scharfschützen abschießen läßt, einen ganzen deutschen Stoßtrupp nimmt er allein, kaltblütig mit "Ihr seid umzingelt", gefangen usw.

Obwohl Chaplin in diesem Filme eine Uniform trägt, hat er seine Charaktere kaum verändert. Das zeigt sich besonders in den Szenen von der militärischen Ausbildung, die der eigenwillige Rekrut zu Farce werden läßt.