19 19
Die Austernprinzessin
Regie: Ernst Lubitsch
Deutschland
Darsteller: Ossi Oswalda, Victor Janson, Harry Liedtke

Die Tochter des Austernkönigs Quaker will einen Adligen heiraten. Ein Heiratsvermittler empfiehlt einen verarmten Prinzen, der schickt aber seinen Diener vor. Dieser wird für den Prinzen gehalten und es kommt zu heftigen Verwirrungen.

Der Film wurde für Lubitsch und Ossi Oswalda, der Hauptdarstellerin ein großer Erfolg. Er ist zügig inszeniert, voller Einfälle, Tempo und Turbulenz. Einer der Höhepunkte ist ein "Jazzkonzert", das auch ohne Musik hektischen Rhythmus vermittelt.
 
 
Die Gründung der United Artists
Vier der bekanntesten Persönlichkeiten des US-amerikanischen Films, die Schauspieler Charles Chaplin, Douglas Fairbanks und Mary Pickford sowie der Regisseur David Wark Griffith, gründeten die “United Artists Corporation” als eigene Produktions- und Verleihgesellschaft.
Das Ziel war Filme unabhängiger Filmemacher zu finanzieren und für den Verleih zu sorgen. In erster Linie aber wollten sich die Mitglieder die Kontrolle über ihre eigenen Profite sichern. Dank der großen Namen ihrer Mitglieder gelang es United Artists tatsächlich, die bestehende engen Verflechtung zwischen Produktion, Verleih und Spielstätten zu durchbrechen. Die Gesellschaft verfügt über keine eigenen Ateliers, sondern nutzt die Studios ihrer Mitglieder. Sie verzichtet auf ein aufwendiges Vertragssystem mit Stars, Regisseuren und Technikern ebenso wie auf eigene Kinoketten.