19 10

Asta Nielsen in "Engelein", 1914
Asta Nielsen
1881 – 1972
Die in Kopenhagen geborene Schauspielerin hatte schon früh Bühnenerfahrung als sie 1910 mit Urban Gad, ihrem späteren Ehemann, ihren ersten Film drehte. Nach zwei weiteren Filmen wurde das Paar 1911 nach Berlin eingeladen und drehte zahlreiche Filme in Deutschland. Sie war eine der ersten Darstellerinnen, die ihr Spiel ganz dem neuen Medium anpaßte, sie verzichtete auf exalitierte Posen und dramatisches Minenspiel. Sie erschien sowohl als Vamp, als aufopferungsvolle Mutter oder als schlichte Arbeiterin auf der Leinwand. Ihre Vielseitigkeit zeigte sie in Komödien, Sozialmelodramen und Kriminalfilmen.

Nach dem Aufenthalt in Dänemark während des Ersten Weltkriegs nach Deutschland zurückgekehrt spielte sie in den 20er Jahren etwa in "Die freudlose Gasse", 1925 und war durch ihr knabenhaftes Aussehen prädestiniert für die Rolle in "Hamlet",
1920. Nach etwa 70 Filmen zog sie sich 1932 aus dem Filmgeschäft endgültig zurück.




 
Der Abgrund
Afgrunden
Regie: Urban Gad
Dänemark
Der erste Film, den der dänische Regisseur Urban Gad mit Asta Nielsen in der Hauptrolle inszenierte wurde in Kopenhagen uraufgeführt. Er dauert 45 Minuten und gilt als der erste programmfüllende Film in Europa. In Deutschland wurde er erstmals in Düsseldorf gezeigt.
Asta Nielsen spielt eine junge Frau, die bei einer Pastorenfamilie als Erzieherin arbeitet, dann aber den Verlockungen der Zirkuswelt erliegt und mit einem Kunstreiter durchbrennt. In der fremden Umgebung geht sie zugrunde und wird zur Mörderin.