19 85
Jenseits von Afrika
Out of Africa
Regie: Sydney Pollack
USA
Darsteller: Meryl Streep, Robert Redford, Klaus Maria Brandauer, Michael Kitchen

Das Erfolgsgespann Pollack/Redford trumpfte noch einmal ganz groß auf: Erzählt wird die ungewöhnliche Lebensgeschichte der dänischen Schriftstellerin Tania Blixen in berauschenden Bildern der afrikanischen Wildnis, zu einer Zeit, die geprägt ist von Krieg und dem sich ankündigenden Ende der Kolonialzeit, wobei die Liebesgeschichte dominiert.

“Ich hatte eine Farm in Afrika...”
Ein Millionenpublikum fieberte mit Meryl Streep als Hauptdarstellerin durch ihre schweren Schicksalsschläge, und bei diesem Satz am Ende wurden tonnenweise die Taschentücher feucht. Nicht nur die darstellerischen Leistungen haben sich gelohnt, der Film heimste nicht weniger als sieben Oscars ein.

 
   



Blue Velvet
Regie: David Lynch
USA
Darsteller: Isabella Rossellini, Kyle MacLachlan, Dennis Hopper, Laura Dern

Als ein Student ein abgeschnittenes, menschliches Ohr zufällig findet gerät er in die Halbwelt einer Nachclubsängerin, die von einem psychopathischen Killer, gespielt von Dennis Hopper, bedroht wird.

Regisseur David Lynch führt die Zuschauer in seinem genialen Psycho-Thriller in eine Welt voller Gewalt und sexueller Perversion, die sich hinter den idyllischen Fassaden des amerikanischen Provinznests mit seinen leuchtenden Blumen und weißgetünchten Gartenzäunen offenbart.
Der Film wurde zum Kultfilm des 'Neuen amerikanischen Kinos'.

 
   
Der Kuß der Spinnenfrau
Beijo da mulher aranha
Regie: Hector Babenco
Brasilien/USA
Darsteller: William Hurt, Raul Julia, Sonîa Braga

Die Phantasiewelt, in die sich ein homosexueller Häftling in einem südamerikanischen Gefängnis flüchtet, hilft auch einem Mithäftling, der wegen politischen Umtrieben sitzt beim harten Überlebenskampf.

Hector Babenco wollte den Film ursprünglich mit Burt Lancaster und Richard Gere drehen, doch scheiterte dies an den geringen Mitteln der brasilianischen Produktion. William Hurt und Raul Julia sind mehr als Ersatz: Ihre hervorragenden Leistungen und die psychologisch ausgefeilten Dialoge machen den Film zu einem Meisterwerk.
Der Oscar für den Hauptdarsteller William Hurt und die Palme in Cannes.

 
   
Mein wunderbarer Waschsalon
Regie: Stephen Frears
Großbritannien
Darsteller: Daniel Day Lewis, Saeed Jaffrey, Roshan Seth

Ein junger Pakistani übernimmt in London zusammen mit einem Freund einen heruntergekommenen Waschsalon.

Stephen Frears Geschichte aus dem Alltag der britischen Randgruppen ist einer der ersten Filme des 'Neuen britischen Kinos', das damit einen gehörigen Aufschwung erfuhr.