19 81
 
  Das Boot
Regie: Wolfgang Petersen
Deutschland
Darsteller: Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer, Klaus Wennemann, Martin Semmelrogge

Die von Wolfgang Petersen packend und in realistischen Bildern inszenierte Geschichte des deutschen U-Bootes “U 96” und seiner Besatzung während des Zweiten Weltkriegs im Atlantik war die bisher teuerste deutsche Produktion und markierte den Versuch, einen deutschen Film für den Weltmarkt zu schaffen.

Anfänglich sollte ein Film von internationalem Format realisiert werden, doch der Autor Lothar-Günther Buchheim verhinderte dies. Die Bavaria plante schließlich eine reindeutsche Produktion mit unbekannten Darstellern. Während der Arbeit gab es aber wieder Auseinandersetzungen zwischen Autor und Regisseur. Schließlich distanzierte sich Buchheim von dem Film.

 
   
Am Anfang war das Feuer
La guerre du feu
Regie: Jean-Jacques Annaud
Frankreich
Darsteller: Everett McGill, Rae Dawn Chong, Ron Perlman

Der französische Nachwuchsregisseur Jean-Jacques Annaud erzählt eine spannende Geschichte aus der Frühzeit der menschlichen Evolution. Ein Film in dem nicht ein verständliches Wort gesprochen wird und doch wird Unterhaltung vom Feinsten bis zur letzten Minute geboten.

Ein Sprachexperte entwarf eigens eine Ursprache und ein Anthropologe bemühte sich um eine steinzeitgemäße Körpergestik der Schauspieler.
Preise: Oscar für Make-up und der französische Filmpreis César für Film und Regie.

 
 

Fitzcarraldo
Regie: Werner Herzog
Deutschland
Darsteller: Klaus Kinski, Claudia Cardinale, José Lewgoy

Zwei exzentrische Persönlichkeiten Werner Herzog als Regisseur und Klaus Kinski als Titelheld prägten diesen Film: Ein Träumer will Unmögliches realisieren und läßt im südamerikanischen Dschungel ein Schiff von einem Stamm Indios über einen Berg ziehen.

Die Dreharbeiten im Amazonasgebiet für das bizarre Unternehmen waren nicht ungefährlich, bei mehreren Unfällen kamen Menschen tatsächlich zu Tode.

 
   
Time Bandits
Regie: Terry Gilliam
Großbritannien
Darsteller: Craig Warnock, John Cleese, Sean Connery, Michael Palin

Ein kleiner Junge reist in Begleitung von sechs diebischen Zwergen durch die Zeit. Während die Zwerge alles klauen, was ihnen in die Hände fällt, trifft der Junge berühmte Persönlichkeiten wie Napoleon, Robin Hood und König Agamemnon.
Der märchenhafte, phantastische Film, ein Feuerwerk aus bissigem Humor und einzigartigen, surrealen Bildern, ist eine Produktion der britischen Komikertruppe Monty Pythons.