19 76
Der Marathon-Mann
Regie: John Schlesinger
USA
Darsteller: Dustin Hoffman, Laurence Olivier, Roy Scheider

Ein Student in New York gerät durch seinen Bruder, einem FBI-Agenten, in die Fänge eines dämonischen ehemaligen KZ-Arztes, der seinen von den Juden erpreßten Diamantenschatz nach Südamerika schaffen will, um sich abzusetzen.

“Sind Sie außer Gefahr?”

Laurence Olivier begeisterte mit seiner makabren Darstellung des ehemaligen Nazis, der Film entwickelte sich zu einem der Kassenschlager der 70er.


 
   
Rocky
Regie: Regie: John G. Avildsen
USA
Darsteller: Sylvester Stallone, Talia Shire, Burgess Meredith, Burt Young

Der amerikanische Traum ist möglich: Vom Hinterhofboxer und Geldeintreiber zum Boxchampion. So wie Rocky boxte sich auch Sylvester Stallone mit diesem Film nach oben. Der bis dahin unbekannte Schauspieler hatte sein autobiographisches Drehbuch nur unter der Bedingung verkauft, selbst die Hauptrolle zu bekommen. Es hat sich gelohnt – mit seiner Erfolgsstory trifft er den Nerv der Zeit und der Film wird zum internationalen Kassenschlager, und mit 3 Oscars der Überraschungssieger der 49. Oscarverleihung. Außerdem gewann er noch einen Golden Globe. Bis 1990 folgen noch vier weitere "Rocky"-Folgen, die jedoch zunehmend schlechter werden.

 
  Network
Regie: Sidney Lumet
USA
Darsteller: Peter Finch, Faye Dunaway, William Holden, Robert Duvall

Lumets Film ist eine scharfe Satire auf das amerikanische Kommerzfernsehen mit viel Sarkasmus und bösem Witz.

Geschildert wird der Aufstieg und Fall eines Nachrichtensprechers, der wegen sinkender Einschaltquoten entlassen wird. In seiner letzten Sendung kündigt er seinen Selbstmord vor laufenden Kameras an. Das hat aber gerade den umgekehrten Erfolg.

Zwei Wochen vor der Oscar-Verleihung starb Peter Finch, er ist der bisher einzige Schauspieler, der posthum mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet wurde. Der Film erhielt noch drei weitere Oscars.

 
   
Die Unbestechlichen
All the President´s Men
Regie: Alan J. Pakula

USA
Darsteller: Dustin Hoffman, Robert Redford, Jack Warden

Ein Polit-Thriller, der den Watergate-Skandal wiederaufrollt. Robert Redford kaufte die Rechte an dem von zwei Jounalisten geschriebenen Buch und produzierte den Film. Der nüchterne, halb dokumentarische Stil vermittelt Authentizität und macht die komplizierten politischen Verstrickungen durchschaubar.