19 67


Rosemary´s Baby
Regie: Roman Polanski
USA
Darsteller: Mia Farrow, John Cassavetes, Ruth Gordon, Maurice Evans

Die Horrorgeschichte einer Schwangeren, die mithilfe eines skurrilen, aufdringlichen, älteren Nachbarehepaars einen Teufel gebiert. Das Absurde wird in die Gegenwart gerückt und mit kühler Selbstverständlichkeit wird darüber berichtet.

Polanskis Satanismus-Thriller entwickelte sich zum Klassiker.

 
   
Die Reifeprüfung
The Graduate
Regie: Mike Nichols
USA
Darsteller: Dustin Hoffman, Anne Bancroft, Katharine Ross, William Daniels

Einer der ersten Filme, der den Generationskonflikt der 60er Jahre thematisierte und die Scheinheiligkeit der amerikanischen Gesellschaft offenlegte. Dustin Hoffman, der als noch Dreißigjähriger den High-School-Absolventen und aufmüpfigen Mustersohn perfekt mimt, wurde zum Star und der Film sofort ein Riesenerfolg.
Preise: 1 Oscar für Regie.

 
  Barbarella
Regie: Roger Vadim
Italien
Darsteller: Jane Fonda, John Philip Law, David Hemmings

Verfilmung der Abenteuer einer Astro-Agentin nach einer Comic-Reihe, die im Jahre 40 000 einem Wissenschaftler auf einem anderen Planeten eine Geheimwaffe abjagen soll, dabei aber einige Sex-Abenteuer überstehen muß.

Regisseur Vadim bereicherte das Science-fiction-Genre um einige erotische Aspekte.

 
  Warte bis es dunkel ist
Regie: Terence Young
USA
Darsteller: Audrey Hepburn, Alan Arkin, Efrem Zimbalist jr.

In dem packenden Thriller ist Audrey Hepburn in der ungewöhnlichen Rolle einer Blinden zu sehen, die in ihrer Wohnung mit einem Einbrecher einen Kampf auf Leben und Tod führen muß. Trotz des großen Erfolgs gibt sie ihre Karriere nach diesem Film vorerst auf.