19 62
Lawrence von Arabien
Regie: David Lean
Großbritannien
Darsteller: Peter O´Toole, Omar Sharif, Anthony Quinn, Alec Guinness

Lean kombinierte in dem optischen Meisterwerk einzigartige Farbaufnahmen aus der Wüste mit intensiven Studien einer Männerfreundschaft. Einem britischen Offizier gelingt es, die sehr stolzen, arabischen Stammesfürsten zu einer Rebellion gegen die Türken zu vereinen, doch er zerbricht an seinem unerwarteten Erfolg . Die bis dahin unbekannten Schauspieler Peter O´Toole und Omar Sharif wurden mit diesem über dreistündigen Monumentalstreifen weltweit bekannt und der Film ein riesiger Kassenerfolg.
Preise: 7 Oscars und 2 British Film Awards.

 
   
Der längste Tag
Regie: Ken Annakin, Bernhard Wicki und Andrew Marton
USA
Der Film verfolgt mit historischer Genauigkeit den Kampfverlauf am Tag der Invasion allierter Truppen in der Normandie. Am Beispiel dramatischer Einzelschicksale wird die Erbarmunglosigkeit und der Wahnsinn des Krieges deutlich. Für das Mammut-Unternehmen waren gleich drei Regisseure nötig: Bernhard Wicki z.B. inszenierte die Operationen der Deutschen. Außerdem machte ein unvergleichliches Staraufgebot mit John Wayne, Robert Mitchum, Henry Fonda, Kenneth More, Werner Hinz und vielen anderen das historisch, detailgenaue Werk zu einem der teuersten Schwarz-Weiß-Filme.
 
   
Iwans Kindheit
Regie: Andrej Tarkowski
UdSSR
Darsteller: Kolja Burjajew, Walentin Subkow, Jewgeni Scharikow

Im Zweiten Weltkrieg stossen sowjetische Truppen auf einen Jungen. Der Junge, ein Waise, lehnt es ab auf eine Schule geschickt zu werden und will bei der Truppe bleiben. Mit einem Stoßtrupp fällt er in die Hände der Deutschen und wird hingerichtet.

In seinem ersten Film zeigt Tarkowski mit verfremdeten Traum- und Phantasiesequenzen die Zerstörung einer Kindheit durch den Krieg. Der Film gilt als Meisterwerk des Anitikriegsfilms und erhielt in Venedig den Goldenen Löwen.

 
  Jules und Jim
Regie: François Truffaut
Frankreich
Darsteller: Jeanne Moreau, Oskar Werner, Henri Serre

Voller Leichtigkeit und Ironie inszenierte Truffaut diese Dreier-Liebesbeziehung um die Jahrhundertwende. Schon kurz nach dem Kinostart wurde daraus ein Publikumsrenner und ein Kultfilm des französischen Kinos