19 63
Cleopatra
Regie: Joseph L. Mankiewicz
USA
Darsteller: Elizabeth Taylor, Richard Burton, Rex Harrison, Pamela Brown

Die opulente Verfilmung des Lebens Cleopatras ist hauptsächlich wegen der Produktionsgeschichte bemerkenswert. Die Dreharbeiten zogen sich über vier Jahre hin und kosteten 40 Mio. Dollar. Zuerst wurde in England mit einem Bruchteil dieser Summe, mit Rouben Mamoulian als Regisseur und Peter Finch als Cäsar gedreht. Doch durch eine schwere Krankheit Elisabeth Taylors mußte unterbrochen werden. Schließlich konnte der größte aller Monumentalfilme mit Joseph L. Mankiewicz als Regisseur in Rom fertiggestellt werden.

Äußerst publikumswirksam war auch die während der Dreharbeiten hinter den Kulissen beginnende Liebesaffäre zwischen Taylor und Burton, die beide zu diesem Zeitpunkt noch anderweitig verheiratet waren und später wohl die schlagzeilenträchtigste Skandalehe Hollywoods führten. Preise für den Film: 4 Oscars

 
   
Das Schweigen
Tystnaden
Regie:
Ingmar Bergman
Schweden
Darsteller: Ingrid Thulin, Gunnel Lindblom

Zwei Schwestern sind gezwungen eine Reise, bedingt durch die Krankheit der einen, zu unterberchen und in einem merkwürdigen Hotel in einem Land, dessen Sprache sie nicht verstehen, auszuharren.

Bergmans Seelendrama wird zum Skandalerfolg des Jahrzehnts (!), denn er enthält für die damalige Zeit ausnehmend deutliche sexuelle Darstellungen. In mehreren Ländern werden die Szenen herausgeschnitten, in Deutschland werden Kopien sogar beschlagnahmt. Allein durch diese Maßnahmen wurde das Interesse der Kinogänger horrend gesteigert.

 
  Winnetou I
Regie: Harald Reinl
Dtl./Jugo./Frankr.
Darsteller: Pierre Brice, Lex Barker, Marie Versini, Mario Adorf

Der zweite von über 15 Karl-May-Filmen, die als aufwendige internationale Großproduktionen im karstigen Jugoslawien in Szene gesetzt wurden.

Einer der größten Kinoerfolge im deutschsprachigen Raum in den 60er Jahren basierte allerdings auf der einschlagenden Popularität der beiden Hauptdarsteller. An der Seite des ehemaligen Tarzan-Darstellers Lex Barker wurde der Franzose Pierre Brice mit der Figur des gutmütigen Apachenhäuptlings derart gleichgesetzt, daß er über Jahre keine anderen Rollen erfolgreich verkörpern konnte. Aber es gab ja noch Bad Segeberg...

 
   
Die Vögel
Regie: Alfred Hitchcock
USA
Darsteller: Tippi Hedren, Rod Taylor, Suzanne Pleshette, Jessica Tandy

Einmal mehr gelang es Meisterregisser Alfred Hitchcock Kinogänger in aller Welt auf die Folter zu spannen.

Um die bedrohlichen Vogelangriffe zu filmen wurde ein Tiertrainer engagiert und für einzelne Sequenzen wurden raffiniert mehrere Dutzend Trickverfahren kombiniert. Die Horror-Vision vom Aufstand der Vögel ist zugleich Vorreiter für andere “Tierfilme” mit Ameisen, Heuschrecken oder Spinnen.