19 56
 
  Moby Dick
Regie: John Huston
USA
Darsteller: Gregory Peck, Richard Basehart, Orson Welles

Um die eindrucksvollen Bilder des Kampfes von Kapitän Ahab und seinen Leuten gegen die Naturgewalten zu seiner Zufriedenheit abzudrehen, benötigte Regisseur John Huston insgesamt fast zwei Jahre. Die Produktionskosten beliefen sich insgesamt auf fünf Millionen Dollar. Um Hustons Wunsch nach desaturierten Farben nachzukommen, entwickelte der englische Kameramann Oswald Morris speziell ein Verfahren mit dem er Farb- und monochrome Filme koppeln konnte. Es wurde vorwiegend an den Küsten von Wales, auf den Kanarischen Inseln und in Irland gedreht. Der Abenteuerfilm, der zwar spannend inszeniert und mit einer viel gelobten Bildsprache ausgestattet ist, wurde jedoch ein kommerzieller Mißerfolg.

Unerbittlich jagt Gregory Peck als Kapitän Ahab sein Schiff und die Mannschaft über die Weltmeere, um sich am weißen Wal zu rächen. Als sie ihn nach spannungsreicher Fahrt endlich erlegen wollen, winkt Ahab, nach ungleichem Kampf bereits tot in den Fangseilen am weißen Wal hängend, wie in der Weissagung, seinen Männern noch zu, ihm in den Tod zu folgen.

 
  Ladykillers
Regie: Alexander Mackendrick
Großbritannien
Darsteller: Alec Guinness, Katie Johnson, Peter Sellers

Eine schrullige, alte Dame vermietet ein Zimmer an einen Professor und seine Freunde. Sie ahnt nicht, daß die vermeintlichen Musikanten unter ihrem Dach einen perfekten Millionenraub planen.

Mackendrick spielt das Thema Geldraub auf die feine englische Art durch und schuf einen Klassiker des britischen Kinos.

 
  Die zehn Gebote
Regie: Cecille B. De Mille
USA
Darsteller: Charlton Heston, Yul Brynner, Anne Baxter, Edward G. Robinson

Der Meister des Monumentalkinos, Cecil B. De Mille, fertigte ein gleichnamiges Remake seines Stummfilms von 1923. Im letzten Film vor seinem Tod, 1959, bewies De Mille nochmals all sein Können in spektakulären und trickreichen Bildern.

Außer Charlton Heston in der Hauptrolle des Moses und vielen anderen Stars wirkten noch 12 000 Statisten mit.

 
   
Das siebente Siegel
Det sjunde Inseglet
Regie:
Ingmar Bergman
Schweden
Darsteller: Gunnar Björnstrand, Max von Sydow, Bibi Andersson

Ein Ritter kehrt vom Kreuzzug in seine Heimat zurück, dort herrscht aber die Pest. Der personifizierte Tod will auch ihn holen, doch er bittet um eine Frist für die Dauer eines Schachspiels.

In den apokalyptischen Bildern aus dem Mittelalter erlangt Bergman eine Eindringlichkeit, die von Kritikern oft als sein bester Film überhaupt bezeichnet wurde.