19 47
Unter falschem Verdacht
Regie: Henri-Georges Clouzot
Frankreich
Darsteller: Simone Renant, Bernard Blier, Louis Jouvet

Eine verheiratete Sängerin hat ein Rendezvous. Ihr Mann geht ihr nach und findet seine Frau mit einer Leiche. Ein Kommissar übernimmt den Fall. Er ermittelt im Künstler- und Halbweltmilieu.
Clouzot zeichnete ein zynisches Bild der französischen Gesellschaft und übt Kritik an der Polizeiarbeit. Der Film wurde in Venedig 1947 preisgekrönt.


 
   
Das unbekannte Gesicht
Dark Passage
Regie: Delmer Davis
USA
Darsteller: Humphrey Bogart, Lauren Bacall

Das Erfolgspaar erneut in einem Thriller. Ein entflohener Gefangnishäftling unterzieht sich einer Gesichtoperation um unerkannt zu bleiben. Um seine Unschuld zu beweisen muß er einige Schwierigkeiten überstehen.

Das erste Drittel bedient sich der subjektiven Kamera, das zweite zeigt Bogeys bandagierten Kopf und nur im letzten Drittel ist er richtig zu sehen. Verständlich, daß das Publikum distanziert reagierte.

 
  Deutschland im Jahre Null
Germania nell´ anno zero
Regie: Roberto Rossellini
Italien
Darsteller: Edmund Meschke, Franz Grüger, Erich Gühne

Die tragische Geschichte einer deutschen Familie nach dem Krieg ist fast nur mit Laiendarstellers besetzt.

Der Trümmerfilm entfachte heftige Diskussionen, denn er vermittelt einen realistischen Eindruck vom Berlin nach ´45. Rossellini wollte die besondere psychische Situation der Meschen in einem in jeder Beziehung zerstörten Land zeigen.