19 42

Casablanca
Regie: Michael Curtiz
USA
Darsteller: Humphrey Bogart, Ingrid Bergman, Paul Henreid, Claude Rains, Peter Lorre, Conradt Veidt

Humphrey Bogart in einer Paraderolle als zynischer Restaurantbesitzer Rick, der seiner früheren Geliebten und ihrem Mann zur Flucht verhilft.

Viele Kritiker halten diesen Film für den besten aller Zeiten. Seine Handlung bietet einerseits eine bewegende Romanze, andererseits eine spannende politische Geschichte mit kriminalistischem Einschlag. Die Filmfiguren sind bis in die kleinste Nebenrolle ausgezeichnet besetzt. Peter Lorre z.B. glänzt als feiger und vor Angst fast vergehender Gauner. Daneben überzeugt der Film durch seine zahlreichen originellen Einfälle. Berühmt ist die Szene als die Gäste in Rick´s Café mit der "Marseillaise" deutsche Soldaten, die die "Die Wacht am Rhein" angestimmt haben, förmlich niedersingen. Der Song "As Time goes by" wird ebenso legendär wie das Bogart-Zitat "Ich schau die in die Augen, Kleines".

Der Kinostart verlief zunächst enttäuschend, doch ein Politikertreffen in Casablanca zum gleichen Zeitpunkt machte den Film fortan zum Publikumsmagneten und heutigen Kultfilm.

 
   


Bambi
Regie: Walt Disney
USA
In fünfjähriger Arbeit wurden die Zeichnungen von einem Team angefertigt. Das Ergebnis ist ein ernsthaftes Abenteuermärchen mit mehr sentimentalen als humorvollen Akzenten und unterscheidet sich dadurch von seinen Vorgängern "Fantasia" und "Dumbo".
Bambi ist bis heute der populärste Film der Disney Studios.

 
   
Sein oder Nichtsein
To Be or Not to Be
Regie:
Ernst Lubitsch
USA
Darsteller: Jack Benny, Carole Lombard, Robert Stack

In Warschau, das von den Deutschen besetzt ist, erhält eine Theatertruppe Aufführungsverbot, weil sie ein Anti-Hitler-Stück aufführen. Kurzerhand nehmen sie Verbindung mit dem Widerstand auf und unterstützen ihn mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten.

Lubitsch hat einen makabren Stoff zum Komödienthema erhoben und meisterte nach Meinung des Publikums die Gratwanderung zwischen Ernsthaftigkeit und parodiestischer Überspitzung. Die brilliante Komödiendarstellerin Carole Lombard spielte hier ihre letzte Rolle vor ihrem tödlichen Flugzeugabsturz.


 
   
Die Frau von der man spricht
The Woman of the Year
Regie: George Stevens
USA
Darsteller: Spencer Tracy, Katharine Hepburn

Dieser Film war der erste einer über 25-jährigen erfolgreichen Zusammenarbeit des extrem gegensätzlichen Duos Tracy/Hepburn. Sie drehten zusammen neun Filme bei denen dreimal Komödienmeister George Cukor Regie führte.

In diesem Streifen geraten sich die beiden als Journalisten bei der gleichen Zeitung ständig in die Haare und funkensprühende Dialoge bleiben nicht aus. Preise: 1 Oscar.