19 41
Citizen Kane
Regie: Orson Welles
USA
Darsteller: Orson Welles, Joseph Cotten, Everett Soane, Dorothy Comingmore

Der erst 25-jährige Orson Welles gab mit diesem Film sein Debüt. Er verfaßte das Drehbuch, übernahm die Regie und spielte die Titelrolle.

Der Pressezar Foster Kane stirbt auf seinem Schloß, ein Reporter versucht Licht in das Leben des typisch amerikanischen Aufsteigers zu bringen. Der Handlungsstrang wird ständig mosaikartig von Rückblenden und einer Fülle von Einzelszenen durchbrochen. Der Reporter ist meist nur von hinten zu sehen und die Kamera schaut ihm über die Schulter. Diese Technik der 'subjektiven Kamera' erlebte hier ihre Premiere. Die außergewöhnliche Tiefenschärfe der Bilder erlaubte, daß Szenen ohne Schnitt durchgespielt werden konnten, mit einem Weitwinkel-Objektiv wurden Decke und Boden ins Bild miteinbezogen und die Darsteller in geschlossene Räume gestellt. Rasche Perspektivwechsel und eine Vielfalt von Ausleuchtungen harmonieren perfekt in diesem Meisterwerk.

Doch was bedeutet nun eigentlich "Rosebud"?

 
   
Die Spur des Falken
The Maltese Falcon
Regie:
John Huston
USA
Darsteller: Humphrey Bogart, Mary Astor, Peter Lorre

Bogart spielt den kleinen Privatdetektiv Sam Spade, der allein gegen alle Widerstände einen komplizierten Mordfall löst und die gesuchte Statuette des Falken findet. Doch die stellt sich als Fälschung heraus, ebenso wie seine Klientin sich als skrupellose Mörderin seines Partners entpuppt. Er liefert sie der Polizei aus.

John Hustons Erstlingswerk markiert den Beginn der 'schwarzen Serie'.

 
   
Verdacht
Suspicion
Regie:
Alfred Hitchcock
USA
Darsteller: Cary Grant, Joan Fontaine

Eine Generalstochter heiratet überstürtzt einen Playboy, der ihr aber immer unheimlicher wird. In ihr wächst der Verdacht, daß er sie ermorden will um an ihr Geld zu kommen.

Cary Grant spielte zum erstenmal die Hauptrolle in einem Hitchcock-Thriller und beweist sein Talent auch in dieser mysteriösen Rolle. Preise: 1 Oscar.