19 32
Tarzan, der Affenmensch
Regie: Woodbridge Strong van Dyke
USA
Darsteller: Johnny Weissmuller, Maureen O´Hara, Neil Hamilton

Der mehrfache Olympiasieger im Schwimmen Johnny Weissmuller spielte erstmals seine Paraderolle. Viel Sprachvermögen verlangte der Tonfilm nicht vom zivilisierten Wilden: "Ich Tarzan, du Jane".
Bis 1948 spielte Weissmuller in elf weiteren Filmen, die mit der Romanvorlage von Edgar Rice Burroughs oft nicht mehr viel zu tun hatten, aber durch den Erfolg ein eigenes Genre begründeten. Spätere Tarzan-Darsteller waren Lex Barker, Gordon Scott und Ron Ely.
 
   
  Scarface
Scarface, Shame of the Nation
Regie:
Howard Hawks
USA
Darsteller: Paul Muni, Ann Dvorak, George Raft

Hawks´ Film bildet den Höhepunkt einer ganzen Serie von Gangsterfilmen. Das Verbrechen wird erstmals aus der Sicht der Verbrecher erzählt und das soziale Umfeld miteinbezogen. Vorbild des skrupellosen Gangsterbosses war der wirkliche Gangster Al Capone.
Der Film machte Paul Muni zu einem der bekanntesten Gangsterdarsteller von Hollywood. Ein Remake drehte 1981 Brian de Palma mit Al Pacino in der Hauptrolle.

 
  Kuhle Wampe
Regie: Slatan Dudow
Deutschland
Darsteller: Ernst Busch, Herta Thiele

In Berlin feierte der erste kommunistische Film der Weimarer Republik Premiere: Von Slatan Dudow und Berthold Brecht mit kleinem Budget gedreht, ist er ein beeindruckkendes Dokument der großen Wirtschaftskrise und der Massenarbeitslosigkeit zu Beginn der 30er Jahre.

Der Film, der zunächst verboten und dann unter Schnittauflagen freigegeben wurde, kritisiert die gesellschaftlichen Verhältnisse der Zeit am Beispiel ener Berliner Arbeiterfamilie: Der stellungslose Sohn stürzt sich aus dem Fenster. Die übrige Familie muß die Wohnung räumen und in die Laubenkolonie "Kuhle Wampe" ziehen, wo sich die Tochter Anni in den Arbeiter Fritz verliebt.

 
  Menschen im Hotel
Grand Hotel
Regie: Edmund Goulding
USA
Darsteller: Greta Garbo, John Barrymore, Joan Crawford

In einem Luxushotel in Berlin treffen Menschen unterschiedlicher Herkunft aufeinander. Die Garbo z. B. spielt eine Ballerina, der ein Gentleman-Dieb das Leben rettet. Der Film wurde zum Prototyp für viele weitere Filme, deren Handlung auf der Idee einer zufälligen an einem Ort versammelten Menschengruppe basiert.