19 30
Der blaue Engel

Regie: Josef von Sternberg
Deutschland
Darsteller: Marlene Dietrich, Emil Jannings, Hans Albers

Der umjubelte Film macht die Schauspielerin Marlene Dietrich über Nacht zum Weltstar und Sexsymbol der 30er Jahre. Ein strenger Gymnasialprofessor verliebt sich in eine Barsängerin. Er wird aus dem Schuldienst entlassen und gerät in eine demütigende Abhängigkeit zu ihr.

Die teilweise entblößten Oberschenkel der Dietrich und die mit rauher Stimme und einer Mischung aus Können und Dilettantismus vorgetragenen Lieder wie "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt..." waren für die damalige Zeit einzigartig.


 
   
Im Westen nichts Neues
All Quiet on the Western Front

Regie: Lewis Milestone
USA
Darsteller: Lew Ayres, Louis Wolheim, John Wray, Beryl Mercer

Die Geschichte basiert auf dem Roman von Erich Maria Remarque, 1929, und handelt von einem jungen deutschen Soldaten, der anfangs noch begeistert in den Krieg zieht, von einem Unteroffizier schikaniert wird und schließlich fällt.

Der ehrliche Film vermeidet jegliche Beschönigung des Krieges und wurde in vielen Ländern gekürzt, zensiert und verstümmelt, in Deutschland und Österreich kurze Zeit später verboten. Das Trommelfeuer und die Grabenkämpfe im Schlamm an der französischen Westfront sind fast dokumentarisch echt und werden für den Zuschauer physisch spürbar.
Dieser überragende, frühe Antikriegsfilm gewann 2 Oscars.
 
   

Die Drei von der Tankstelle
Regie: Wilhelm Thiele
Deutschland
Darsteller: Willy Fritsch, Oskar Karlweis, Heinz Rühmann, Lilian Harvey
Drei Freunde pachten eine Tankstelle, doch eine attraktive Unternehmerstochter stiftet Unruhe und der Wettlauf um ihre Gunst beginnt.
Die Tonfilm-Operette wurde von anfang an begeisternd aufgenommen, denn neben der Leistung des Regisseurs und der vier Hauptdarsteller bürgten auch die unvergeßlichen von den
Comedian Harmonists gesungenen Schlager wie "Ein Freund, ein guter Freund..." u.a. für den Erfolg.