19 23
Die zehn Gebote
The Ten Commandments
Regie:
Cecille B. De Mille
USA
Darsteller: Theodore Roberts, Edythe Chapman, Richard Dix

Geschildert wird der von Moses geleitete Auszug der Juden aus Ägypten. Bei der Anbetung des goldenen Kalbs erfolgt ein Wechsel in die Gegenwart und eine Geschichte um einen skrupellosen Bauunternehmer beginnt.
De Milles plakativ erzähltes Spektakel bietet raffinierte Trickaufnahmen, besonders vom Zug der Juden durchs Rote Meer, und einige Farbsequenzen in Technicolor. 1956 drehte De Mille selbst ein Remake, das sich jedoch auf die biblischen Ereignisse beschränkt.

  Ausgerechnet Wolkenkratzer
Safety Last
Regie: Fred Newmeyer und Sam Taylor
USA
Darsteller: Harold Lloyd, Mildred Davis, Bill Strothers, Noah Young

Der Held, ein Kleinstädter kommt nach New York und hat mit seinem Job in einem Kaufhaus wenig Glück und beschließt mit einem publikumswirksamen Gag das große Geld zu machen. Er überredet einen Freund die Fassade des Kaufhauses zu erklimmen.

Lloyds Darstellung des karriere-süchtigen Helden, der sich trotz einiger Ungeschicklichkeiten im Großstadtdschungel behaupten kann war beim US-amerikanischen Publikum zeitweise sogar beliebter als Charlie Chaplin und Buster Keaton.

Für die halsbrecherisch erscheinenden Szenen an der Fassade wurde eine 8 Meter hohe Attrappe auf eine Hochhaus gebaut. Seine Markenzeichen in einigen weiteren Filmen waren der Strohhut und die runde Hornbrille.