19 02
 
  Die Reise zum Mond

Regie: Georges Méliès
Frankreich
Mit diesem 16-Minuten-Film begründete Méliès ein neues Genre, den 'Science-Fiction Film'. Dazu bediente er sich einer raffinierten Tricktechnik. Alle Mittel der Illusionsbühne, Falltüren, Attrappen und unsichtbare Leinen, mittels derer die Darsteller durch die Luft schweben, werden eingesetzt.
Aber auch filmtechnische Mittel wie etwa die Doppelbelichtung, das Stop-Motion-Verfahren und der Kasch, bei dem ein Teil des Films abgedeckt und später belichtet wird.
Obwohl Méliès der Theaterästhetik verhaftet bleibt, seine wild gestikulierenden Darsteller und die Pappkulissen ein wenig unbeholfen wirken, strahlen sie doch einen einzigartigen Charme aus.
Weitere Abenteuer ins Weltall waren "Die Reise durch das Unmögliche", 1904 oder "Die vierhundert Streiche des Teufels", 1906.