18 96
Georges Méliès
Nach der ersten Filmvorführung der Lumières besorgte Georges Méliès sich einen Kinematographen und führte ab 1896 in seinem Theater eigene Filme vor. Die im eigenen Atelier gedrehten Filme wurden eine zeitlang im In- und Ausland so erfolgreich vertrieben, daß Méliès 1903 sogar ein Büro in New York eröffnete. Doch neben der etwas später gegründeten Firma der
Brüder Pathé konnte sich Georges Méliès, der Einzelkämpfer unter den französischen Filmpionieren, nicht behaupten.
Die anderen Filmpioniere:
Die von Thomas Alva Edison gegründete Filmgesellschaft Edison Company veranstaltet am 16.4.1896 in New York die erste öffentliche Filmvorführung auf dem amerikanischen Kontinent.

In Großbritannien präsentiert am 24.3.1896 der britische Filmpionier Robert William Paul mit dem von ihm und dem Erfinder Birt Acres entwickelten
Theatrographen, einem Projektionsapparat, erstmals "lebende Bilder".