18 97
Die Brüder Pathé
Charles und Emile Pathé gründeten am 28. Dezember 1897 die Firma "Pathé Cinéma" zur Produktion eigener Filme. Im Vorjahr hatten die beiden unter dem Namen "Pathé Frères" ein Unternehmen für den Bau von Kinematographen gegründet. Pathé Cinema, wuchs kometenhaft binnen kurzem zur führenden Filmgesellschaft Frankreichs heran und beherrschte bald auch den internationalen Markt bis zu Beginn des ersten Weltkriegs.

Pathé konnte nicht nur von den Lumières die Lizenzen zum Verkauf ihrer Filme erwerben, sondern auch selbst die Filmherstellung in grossem Stil in Angriff nehmen. Sie beschäftigten bald neben Ferdinand Zecca als Starregisseur einige weitere Regisseure und Hunderte von Mitarbeitern, die zumeist mit der Massenproduktion billiger Serienfilme beschäftigt waren.

Charles Pathé
 
Ferdinand Zecca
Zecca z.B. inszenierte wie am Fließband meist melodramatische Streifen, die dem Publikumsgeschmack entgegenkamen. Mit "Geschichte eines Verbrechens" nach Victor Hugo drehte er 1901 den ersten ernstzunehmenden Kriminalfilm.