19 65
Doktor Schiwago
Regie: David Lean
USA
Darsteller: Omar Sharif, Geraldine Chaplin, Julie Christie, Rod Steiger, Alec Guinness

Die rührige Schicksal des russischen Arztes im zaristischen Rußland und während der Oktoberrevolution bewegte die Kinozuschauer in aller Welt.

Der über dreistündige Film wurde zum unsterblichen Publikumserfolg. Regisseur David Lean bestätigte mit farbenprächtigen Bildern und sicherem Stil seinen Ruf als Meister des großen Gefühlskinos.
Preise: 5 Oscars.

 
   

Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten
Regie: Ken Annakin
USA
Darsteller: Stuart Whitman, Sarah Miles, Gert Fröbe, Jean-Pierre Cassel

Der Konkurrenz des Fernsehens sollte diese Komödie für die ganze Familie mit einem Wettfliegen von London nach Paris von Luftpionieren entgegenwirken und die Zuschauer wieder in die Kinos locken.

Die eigentlichen Stars sind die verrückten Doppeldecker, dazu gibt´s bemerkenswerte Luftaufnahmen rasante Stunts und viele Gags. Der international besetzte Klassiker wurde äussert populär und später auch im Fernsehen zum Dauererfolg.

 
   
Julia und die Geister
Regie: Federico Fellini
Italien
Darsteller: Giuletta Masina, Sandra Milo, Mario Pisu

Fellinis erster Farbfilm mit seiner Frau Giuletta Masina in der Hauptrolle. Sie spielt eine gelangweilte Hausfrau, die sich erotischen Geistern zuwendet.

 
   
Elf Uhr nachts
Pierrot le fou/Il bandito delle 11
Regie:
Jean-Luc Godard
Frankreich
Darsteller: Jean-Paul Belmondo, Anna Karina, Dirk Sanders

Belmondo in der Rolle eines jungen Mannes, der wegen einer Freundin sein bisheriges Leben aufgibt und sich der Gangsterbande, zu der sie gehört, anschließt. Es kommt zum Kampf mit einer anderen Bande und er bemerkt, daß sie ihn betrogen hat.

Der Film ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Godards. Er erzählt die Geschichte nicht chronologisch, sondern zerlegt sie in viele kleine Szenen und Episoden. Durch ironische Zwischentitel und eine experimentelle Farbgebung hebt sich der Film bewußt von der Realität ab.