19 34
L´atalante

Regie: Jean Vigo
Frankreich
Darsteller: Jean Dasté, Dita Parlo, Michel Simon

Der Schiffsführer auf dem Kahn "Atalante" heiratet. Doch das Leben auf dem Schiff wird der jungen Frau zu eintönig und sie geht nach Paris. Dem alten Matrosen, dessen faszinierende Kajüte aussieht wie ein surrealistisches Raritätenkabinett, gelingt es sie zu ihrem Mann auf das Schiff heimzuholen.

Wohl einer der schönsten Filme der 30er Jahre. In poetischen Bildern schildert Vigo den Alltag der Schiffer. Er verstand es Realität und Traum überzeugend zu vereinen. Jean Vigo starb erst 29-jährig noch vor der Fertigstellung des Films im selben Jahr.

Wochenschauen
Während der 30er Jahre nach der Einführung des Tonfilms entwickelte sich die endgültige Form der Wochenschauen. Die Gesamtlänge einer Ausgabe lag bei etwa 15 Minuten und war für drei Tage im Programm. Seit 1927 waren die Wochenschauen der Ufa nationalistisch eingefärbt, und 1933 übernahm Goebbels mit Ufa und Deulig eine perfekte Propagandamaschine. Die Reichsfilmkammer bestimmte 1934, daß alle Kameraleute, die in Deutschland arbeiteten, Mitglied in dieser Organisation sein mußten, damit erhielten ausländische Reporter in Deutschland praktisch ein Arbeitsverbot.
   
Es geschah in einer Nacht
It Happened One Night
Regie:
Frank Capra
USA

Darsteller: Clark Gable, Claudette Colbert

Die Liebesgeschichte zwischen einer Millionärstochter und einem Reporter wird zum erfolgreichsten Film des Jahres in den USA und begründete die Tradition der sogenannten 'Screwball'-Komödie. Ungewollt wurde Clark Gable zum Modetrendsetter: Als er sich in einer Szene in einem Hotelzimmer auszieht, trägt er kein Unterhemd (!), was fortan für viele Amerikaner zum Vorbild wurde.
Der Film blieb jahrelang der einzige der die fünf wichtigsten Oscars erhielt.
'Scewball'-Komödien wurden in den 30er und 40er Jahren in den USA sehr populär. Ein Handlungsmuster ist: Dem spleenigen oder tolpatschigen Helden wird eine realitätsbezogene Frau zur Seite gestellt und es ergeben sich merkwürdige Situationen und spritzige Dialoge mit respektlosem Humor. Die Herkunft des Wortes "Screwball" ist nicht eindeutig nachgewiesen, doch das Slangwort "screwy" entspricht in etwa unserem "Schraube locker".

 
   
Die Männer von Aran
Regie: Robert u. Frances Flaherty
Großbritannien
Der halbdokumentarische Film schildert den aufreibenden Alltag auf den Aran-Inseln vor der Westküste Irlands. Die Fischer kämpfen Tag für Tag mit dem Meer ums karge Überleben. Für die Dreharbeiten verbrachten die Brüder Flaherty rund zweieinhalb Jahre auf den Inseln.