19 16
Intolerance

Die Intoleranz – Die Tragödie der Menschheit
Regie:
David Wark Griffith
USA
Darsteller: Lillian Gish, Mae Marsh, Robert Harron, Howard Gaye

Anhand von vier parallel erzählten historischen Ereignissen illustriert Griffith, daß Intoleranz seit alters her das menschliche Handeln bestimmt.
Intolerance wurde in jeder Hinsicht ein Mammut-Unternehmen: Griffith ließ am Rand des damaligen Hollywood die größten Dekorationen aufbauen, die bis heute für einen Film errichtet wurden. Rund 70 Meter hoch waren die massiven Türme Babylons; Belsazars Festhalle faßte mehr als 5000 Menschen. In einer Kampfszene befehligte Griffith von einem Ballon aus 16 000 Komparsen.(!)

Der Film wurde ein finanzieller Mißerfolg, da er wegen der pazifistischen Aussage nicht in eine Zeit paßte, in der die USA zum Eingreifen in den Ersten Weltkrieg rüsteten.

 
  Der Vagabund
Regie:
Charles Chaplin
USA

Charlie entführt ein bei Zigeunern lebendes schönes Mädchen. Das Glück ist nur von kurzer Dauer. Die Eltern holen das verlorene Mädchen ab.
Einer der schönsten frühen Chaplin-Filme. Die Szenen sind auch im Detail voller Einfallsreichtum. Bereits in diesem frühen Kurzfilm spielte er die Rolle des sozial Deklassierten.